Neuer Klimarechner gibt Hausbesitzern Orientierung bei WDVS

05.02.2024 - Mit einem neuen Online-Tool, dem Weber Klimarechner, möchte Saint-Gobain Weber für mehr Klarheit in der Diskussion um Wärmedämm-Verbundsysteme sorgen.

Ansicht einer Fassade mit noch unverputztem WDV-System und einem Baugerüst davor.

Der Klimarechner gibt Immobilienbesitzern einen schnellen Überblick darüber, wie viel klimaschädliches Kohlendioxid (CO₂) sie durch das Aufbringen eines Wärmedämm-Verbundsystems einsparen. Dafür geben die Nutzer lediglich einige wenige Daten ein: Baujahr und Fassadenfläche des Hauses, Art und Alter der Heizung sowie Klimazone und gewünschte Art und Dicke der Dämmung. Danach gibt der Weber Klimarechner an, wie viel Tonnen CO₂ das WDV-System während seiner Lebensdauer einspart. Um diesen für viele Menschen abstrakten Wert anschaulicher zu machen, wird er zusätzlich in die CO₂-Absorption von heimischen Laubbäumen „übersetzt“. Zudem wird der Wert in Beziehung gesetzt zu der CO₂-Menge, die bei der Herstellung des WDV-Systems entsteht. Eine CO₂-Amortisationszeit von 0,75 Jahren bedeutet beispielsweise, dass das WDV-System ab 9 Monaten eine positive Klimabilanz aufweist.

„Es kursiert immer noch der Mythos, der Beitrag von Wärmedämm-Verbundsystemen zum Klimaschutz sei gering, da bei der Produktion große Mengen an CO₂ anfielen, die erst nach etlichen Jahren durch die Dämmleistung kompensiert würden“, kommentiert Christian Poprawa, Marketingdirektor von Saint-Gobain Weber. „Solche Behauptungen sind falsch und schädlich, da sie die Dämmbereitschaft von Hausbesitzern verringern. Mit dem Weber Klimarechner tragen wir zu einer faktenbasierten Diskussion bei und geben den Nutzern einen fundierten Anhaltspunkt, wie viel sie mit einem WDVS für den Klimaschutz tun.“

Der Klimarechner findet sich hier. Die Nutzung ist kostenlos. Alle Grundlagen der Berechnung werden auf der Seite genannt.

Aufnahme einer Fassade mit WDVS wo im Vordergrund unscharf Blätter eines Baumes zu sehen sind. Titelbild des Klimarechners
Fassade / WDVS

Klimarechner: Wieviel Energie sparen Sie mit einem WDVS?

Der neue Klimarechner von Saint-Gobain Weber hilft Ihnen, das ökologische Einsparpotenzial von WDVS zu berechnen. Außerdem erfahren Sie, wie lange es ungefähr dauert, bis sich ein WDVS für das ...