Aufrollen, glätten, fertig! Weber Rollspachtel Malerfinish "to go" als Produkt des Jahres ausgezeichnet

26.03.2024 - Der Rollspachtel Malerfinish "to got" von Saint-Gobain Weber wurde von der Fachzeitschrift "baumarktmanager" zum Produkte des Jahres 2023/2024 in der Kategorie bauen gekürt. Die aus fünf Branchenexpert*innen bestehende Jury wählte jeweils einen Sieger in den Kategorien Bauen, Garten, Technik und Wohnen. Damit legt der Rollspachtel einen fulminanten Start hin, denn zwischen Produktidee und Auszeichnung liegen lediglich 12 Monate.

Bild, wo im Hintergrund mit einer Rolle eine Spachtelmasse auf die Wand aufgetragen wird. Im Vordergrund in der Ecke links unten ist eine Produktverpackung des weber Rollspachtel Malerfinish "to go" abgebildet und oben rechts in der Ecke ist ein Siegel, welches den Rollspachtel als Produkt des Jahres 2023 / 2024 durch den baumarktmanager auszeichnet

Aufrollen statt anklatschen

Der Erfolg ist nicht überraschend, denn das innovative Produkt verändert das Spachteln von Grund auf: Bislang wird eine Spachtelmasse mit einer Kelle auf die Wand aufgetragen und verstrichen. Dabei überall die gleiche Schichtdicke herzustellen, ist für Laien nahezu unmöglich; Unebenheiten und Ansätze bleiben sichtbar und müssen aufwändig abgeschliffen werden. Viele Heimwerker verzichten daher auf den edel-puristischen Look gespachtelter Wände und wählen stattdessen Tapeten.

Der Ansatz des Weber Rollspachtels ist anders: Das Produkt wird bereits vearbeitungsfertig im Eimer geliefert und muss lediglich mit einer Malerrolle aufgetragen werden. Durch das Aufrollen entsteht eine gleichmäßige Schicht, die im Anschluss nur noch leicht geglättet werden muss. So erzielen auch Heimwerker mühelos eine feine, ebene Spachteloberfläche bis zur Qualitätsstufe Q4.

Der Weber Rollspachtel ist auch für häusliche Feuchträume wie Küche oder Bad geeignet. Neben dem Herstellen glatter Wandoberflächen eignet er sich ebenfalls für das Füllen und Glätten von Fehlstellen in Putz, Bauplatten, Mauerwerk und Beton.